Werde FF Heikendorf Facebook FanFolge feuerwehr.heikendorf auf instagramFollow ffheikendorf on TwitterAbonniere den FF Heikendorf YouTube Kanal


 Freiwillige Feuerwehr Heikendorf

 

eiko_icon eiko_list_icon Scheune brennt, vermisste Person im Gebäude


Uebungseinsatz
Zugriffe 2480
Einsatzort Details

Ortsteil Neuheikendorf
Datum 08.11.2014
Alarmierungszeit 14:14 Uhr
Einsatzbeginn: 14:18 Uhr
Einsatzende 17:30 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 16 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter J. Willrodt
eingesetzte Kräfte

Ortswehr Neuheikendorf
Ortswehr Altheikendorf
Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16  LF 8  GW N  MTW  LF 20/16  TLF 16/25  GW Li/N  ELW 1
Uebungseinsatz

Einsatzbericht

Am Samstagnachmittag wurden die Feuerwehren der Gemeinde Heikendorf zur einer Übung alarmiert. Auf einem Hof im Ortsteil Neuheikendorf sollte eine Scheune brennen. Zusätzlich wurden vermisste Personen im Gebäude gemeldet.
 
Das HLF 20/16 konzentrierte sich auf die Menschenrettung und ein Trupp unter schwerem Atemschutz betrat die Scheune. Zeitgleich wurde durch das LF 8 die Wasserversorgung von einem Teich auf dem Hof und einem Unterflurhydranten aufgebaut, damit das mittlerweile in Vollbrand stehende Gebäude auch im Außenangriff bekämpft werden konnte.
Das LF 20/16 hatte die Aufgabe Wasser aus dem Feuerlöschteich Silberturmer Weg zu entnehmen. Aufgrund der großen Entfernung wurde der GW Li/N nachgefordert. Ingesamt waren über ca. 40 B-Schläuche notwendig, um die Entfernung zu überbrücken. In der Mitte der Schlauchstrecke wurde ein Druckbegrenzungsventil und eine Tragkraftspritze gesetzt. Das ankommende Wasser hat das TLF 16/25 entgegengenommen, der damit die Aufgabe hatte benachbarte Gebäude vor Funkenflug zu schützen.

Nach ca. einer Stunde war die Übung beendet und nach dem Rückbau rückten alle Kräfte ins Feuerwehrhaus Neuheikendorf zur "Manöverkritik" ein. Eines der Ziele der Übung war das Testen der Wasserversorgung über lange Strecken.
Nach gemeinsamen Essen und einem Getränk wurden die Schläuche getauscht und die Fahrzeuge wieder einsatzklar gemacht.

(jb)

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 
Zum Seitenanfang