Freiwillige Feuerwehr Heikendorf

Einsätze 2018

 

eiko_list_icon CO2 Austritt aus Kühlanlage


Technische Hilfe, Gefahrgut
Zugriffe 144
Einsatzort Details

Ortsteil Altheikendorf
Datum 12.06.2020
Alarmierungszeit 13:15 Uhr
Einsatzende 14:45 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 30 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter J. Willrodt
Mannschaftsstärke 30
eingesetzte Kräfte

Ortswehr Altheikendorf
Ortswehr Neuheikendorf
FF Schönkirchen
    Polizei
    Rettungsdienst
    Fahrzeugaufgebot   LF 20/16  MTF  ELW 1  DLK 23/12  LF 10  HLF 20/16  GW N  MZF  TSF-W  Funkstreifenwagen  RTW
    Technische Hilfe, Gefahrgut

    Einsatzbericht

    In einem Verbrauchermarkt kam es laut Alarmierung zu einem CO2 Austritt einer Kühlanlage. Die vorhandene Warneinrichtung hatte ausgelöst und die Mitarbeiter alarmiert, die umgehend das Gebäude evakuierten.
    Zwei Trupps unter Atemschutz und Messgeräten überprüften den Lagerbereich, den Verkaufsraum und weitere Räume. Dort konnten wir keine erhöhte Konzentration von CO2 feststellen, allerdings entdeckten wir ein Kühlmittelleck an einer der Kühlanlagen. Direkte Messungen in der Umgebung des Kompressors ergaben auch keine gefährlichen Werte, so dass der Bereich durch weitere Kräfte betreten werden konnte.
    Die Marktleitung verständigte einen Techniker und wir rückten wieder ein.

    Als zuständige Löschzug Gefahrgut Erkundungseinheit erhielten wir Unterstützung von der FF Klausdorf und aufgrund der Tageszeit wurde auch die Nachbarwehr FF Schönkirchen mitalarmiert. Wir bedanken uns für die Unterstützung.



    Weitere Fakten:
    # 30 Feuerwehreinsatzkräfte aus Heikendorf am Einsatzort
    # Weitere Kräfte von Polizei, Rettungsdienst und FF Klausdorf am Einsatzort.
    # Alarmierung über digitalen Funkmeldeempfänger
    ## Vollalarm der Ortswehr Altheikendorf
    ## Vollalarm der Ortswehr Neuheikendorf
    ## Alarm für Gemeindewehrführung
    ## Alarmierung der FF Schönkirchen
    ## Alarmierung der FF Klausdorf (Erkundungseinheit LZG)
    (jb)

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

     
    Zum Seitenanfang