Logo Feuerfische

Unsere neue Kinderabteilung heißt "FeuerFische" und wird am 06. März 2020 gegründet.

 

Die „FeuerFische“ werden sich regelmäßig jeden zweiten Freitag von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr zu ihren Diensten treffen und gemeinsam basteln / malen, Spiele spielen und kleine Ausflüge machen. Die Kinder im Alter von 6-10 Jahren sollen spielerisch an die Grundlagen der Ersten Hilfe und des Absetzens eines Notrufes herangeführt werden und die Möglichkeit haben erste Luft der Feuerwehr zu schnuppern. Wir wollen zusammen Gemeinschaft lernen und den Teamgeist fördern und uns auch mal in kleine Wettkämpfe mit anderen Kinderfeuerwehren testen und das Erlernte zeigen.

Die Gemeindefeuerwehr Heikendorf möchte mit den FeuerFischen Kindern die Möglichkeit geben frühzeitig bei der Feuerwehr mitzuwirken und sie für die wichtige Aufgabe der Feuerwehr gewinnen und begeistern sowie eine weitere Freizeitgestaltung auch außerhalb der Vereine bieten.

Mitmachen kann jeder zwischen 6 und 10 Jahren, der Lust auf eine coole Truppe und spannende sowie spaßige Nachmittage mit uns hat.

Wenn ihr Kind auch gerne ein FeuerFisch werden möchte, dann hinterlassen Sie uns ihre Kontaktdaten unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unter Formulare gibt es weitere Informationen, einen Aufnahmeantrag für die Kinderabteilung und die Allgemeinen Bestimmungen.

 


 

 Informationsveranstaltung am 24. Januar 2020 sehr gut besucht.

IMG 20200124 184840

 
Über 25 Kinder und mindestens ein Elternteil konnten der Gemeindewehrführer Jens Willrodt, Ortswehrführer Oliver Greve und die Leitung der Kinderabteilung am 24. Januar im Feuerwehrhaus in Neuheikendorf begrüßen.

Bei der Präsentation stellten wir neben den eigentlichen Aufgaben und Themen der Kinderabteilung auch die rechtliche Seite, sowie den Versicherungsschutz vor. Weiterhin gab es noch Organisatorisches anzusagen, wie z.B. dass sich die neue Kinderabteilung nach der Gründungsversammlung am 6. März immer regelmäßig jeden zweiten Freitag von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr trifft.

Nach der Vorstellung beantworteten wir die Fragen der Kinder und Eltern. Damit bei den "Kleinen" keine Langeweile aufkam, ging es kurzerhand raus zu den Fahrzeugen, wo die neuen "FeuerFische" alles genau unter die Lupe nehmen und Fragen zu den Ausrüstungsgegenständen stellen konnten.

Wir haben uns über den hohen Zulauf und das große Interesse für die Kinderabteilung gefreut und sind gespannt auf ein Wiedersehen am 6. März zu der Gründungsversammlung.

 

 

 

 

 


Der Name "FeuerFische" wurde im September 2019 durch einen Namenswettbewerb ermittelt:


IMG 9051

 

Bei dem Namenswettbewerb gab es eine kleine Überraschung. Die Jury entschied sich für den Vorschlag „FeuerFische“, der aber anonym eingereicht wurde. Die eigentlich geplante Übergabe eines Preises konnte deshalb nicht stattfinden. In Zukunft wird die Kinderabteilung der Gemeindefeuerwehr Heikendorf diesen Namen tragen. Der Fisch findet sich im Heikendorfer Wappen wieder und lebt im Schwarm, mit dem auch der baldige Zulauf der Kinderabteilung beschrieben werden kann. Ab März 2020 können Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren aufgenommen werden.

 

 

 

 

(jb)